Seit 2016 biete ich Medienworkshops an Schulen und öffentlichen Einrichtungen innerhalb sogenannten Projektwochen an.
Sinn des Workshops ist die Vermittlung von digitalen Aufnahmepraktiken und Produktion von eigenen Audioprojekten, wie bspw. Hörspielen. Die Schüler lernen im Workshop, wie sie eigenständig Klänge und Geräusche mittels einer Audio Software aufnehmen und bearbeiten können.
Hörspielworkshop am Neuen Städtischen Gymnasium Halle (Saale).
„Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen erstellen während des Selbstorganisierten Lernens (SOL) ihre eigenen Hörspielproduktionen. Dazu haben sie in einer mehrstündigen Planarbeit gelernt, wie man spannend und ansprechend erzählt und ihre eigene Erzählung geschrieben. Diese Erzählungen wurden dann in der Gruppe ausgewertet und bearbeitet. Die beste schrieben die Schülerinnen und Schüler zu einem Hörspielskript um. Musikwissenschaftler Peter Pohl führte sie in die notwendige Software ein und nahm letztlich die Hörspiele mit den Kindern gemeinsam auf. Diese werden dann in einem geeigneten Rahmen präsentiert und zugänglich gemacht werden.“
Weitere Workshops wie bspw. Gedichte vertonen, Musik- und Audiorecording oder Produktion von Audiowalks sind ebenso realisierbar.